Bürgermeister Johannes Moser

Liebe Mitbürger und Mitbürgerinnen

Der Wettbewerb um die attraktivsten Standorte nimmt stetig zu in Deutschland. Demografischer Wandel, Fachkräftemangel, Kaufkraftbindung, Bildungswanderung...
Der Bodenseeraum scheint durch seine hohe Lebensqualität und seine vielfältigen Wirtschaftsbranchen vor Bevölkerungs- und Kaufkraftverlust bewahrt zu werden, doch auch hier spüren wir beispielsweise die Magnetwirkung der Metropolregionen, gerade auf junge, gut gebildete Menschen.

Die Stadt Engen entschied sich daher bereits 2009 aktiv Standortmarketing zu forcieren. Von Anfang an wurden die Ziele Bürgerbeteiligung, Nachhaltigkeit und Konsequenz verfolgt. Steigerung der Attraktivität als Wohn- und Gewerbestandort, größerer Kaufkraftzufluss, Aufwertung des Images und stärkere Präsenz in den Medien sind unter anderem wichtige Inhalte des Standortmarketings.

Der neu gegründete MEV (Marketing Engen e.V.) institutionalisiert nun die Verfolgung der genannten Ziele. Er schließt alle städtischen Lebenswelten mit ein und repräsentiert diese durch seine Themensäulen. Der MEV ist ein von Bürgerinnen und Bürgern getragener Verein, der erkannt hat, dass eine attraktive Stadt nur durch die Summe von Details entsteht. Das bedeutet aber auch, dass wir alle aktiv daran mitarbeiten müssen.
Selbstverständlich ist Standortmarketing ein Element der städtischen Verwaltungsarbeit, gleichwohl kann die Verwaltung alleine die speziellen Möglichkeiten und Chancen nur ansatzweise umsetzen – bürgerschaftliches Engagement ist also gerade im Standortmarketing besonders hilfreich und förderlich. Gemeinsam sind wir stark!
Als Bürgermeister der Stadt Engen möchte ich Sie daher ganz besonders auf den Marketing Engen e.V. aufmerksam machen und Sie herzlich einladen, dort Mitglied zu werden.
Je mehr Mitglieder dieser Verein hat, um so attraktiver können wir unsere Stadt für uns selbst, für Gäste und Einkäufer machen.
Werden Sie Mitglied im MEV! Für unsere starke Stadt!